Der folgende Beitrag ist der erste von vier, welcher die wunderbare Wirkung der Vagus Nerv Anwendung beim Bowen visualisiert. Anhand eines Praxisbeispiels wird gezeigt, wie sich die Anwendung positiv auf den Klienten ausgewirkt hat.

Ausgangssituation

Es handelt sich um eine weibliche Person im 50igsten Lebensjahr. Die Ausgangslage beschreibt sie wie folgt: „Ich fühle mich energielos und völlig gestresst. Eine gute Entspannung ist mein einziger Wunsch, meine Wehwehchen will ich gar nicht erst besprechen. Ich brauche Ruhe und Entspannung.“

Es wurde vor der Bowen Anwendung eine HRV-Messung gemacht – danach die Vagus Nerv Behandlung – dann eine erneute HRV-Messung mit anschließender Besprechung der Messung.

Die folgenden Bilder zeigen jeweils den Zustand VOR sowie NACH der Bowenanwendung. Alle Abbildungen beziehen sich auf dieselbe HRV-Messung und zeigen die entsprechende Momentaufnahme der Klientin.

Auswertung Gesamtanalyse

Die Gesamtanalyse zeigt

Blau: den Adaptionsindex des kardiovaskulären Systems
Grün: die vegetative Regulation
Orange: die zentrale Regulation sowie
Violett: den psychoemotionalen Zustand

Die Vorher-Messung zeigt am Beispiel der 49jährigen Frau eine instabile Regulation. Gesamtheitlich gesehen ist die Frau in keinem optimalen Zustand.

Nach der Vagus Nerv Anwendung wendet sich das Bild dramatisch im positiven Sinn! Die Gesamtsituation des Klienten ändert sich zu einer ausgeglichenen Regulation. Das Bild zeigt die Messung:

Auswertung Gesamtanalyse

Eine weitere Sichtweise erfolgt über das Diagramm des Frequenzspektrums der vegetativen Regulation.

Auswertung Frequenzspektrum-Diagramm

Das Frequenzspektrum-Diagramm stellt das Verhältnis zwischen drei Frequenzsegmenten in % dar:

Parasympathikus
Sympathikus
Neurohormonales System

Die Bewertung des Stressniveaus zeigt das Verhältnis von parasympathischer (grün) und sympathischer (gelb) Aktivität sowie des neurohormonellen Aktivierungsniveaus (rot) im Organismus. Im Idealfall sind alle drei Größen proportional zueinander. Je größer der jeweilige Anteil am Tortendiagramm, desto ausgeprägter ist dessen bestimmender Einfluss.

Der Index der Stressbewertung von 408 der Klientin zeigt ganz deutlich die zuvor beschriebene Situation (energielos, völlig gestresst) und bedeutet erhöhtes Kompensationsverhalten. Umso schöner ist der positive Effekt der Vagus Nerv Anwendung zu sehen, welche den Stressindex auf 50 reduziert, welches auf deutliche Entspannung hindeutet und dem Normbereich entspricht.

Ebenso sieht man das die Verteilung von Parasympathikus, Sympathikus sowie Neurohormonales System in den Normbereich kommen.

Auswertung Frequenzspektrum Diagramm

Im näschten Beitrag wird die Auswertung zum vegetativen Gleichgewicht sowie die Spline-Karte der Gehirnaktivität gezeigt.

Categories: