Der folgende Beitrag ist der zweite von vier, welcher die wunderbare Wirkung der Vagus Nerv Anwendung beim Bowen visualisiert. Anhand eines Praxisbeispiels wird gezeigt, wie sich die Anwendung positiv auf den Klienten ausgewirkt hat.

Ausgangssituation

Es handelt sich um eine weibliche Person im 50igsten Lebensjahr. Die Ausgangslage beschreibt sie wie folgt: „Ich fühle mich energielos und völlig gestresst. Eine gute Entspannung ist mein einziger Wunsch, meine Wehwehchen will ich gar nicht erst besprechen. Ich brauche Ruhe und Entspannung.“

Es wurde vor der Bowen Anwendung eine HRV-Messung gemacht – danach die Vagus Nerv Behandlung – dann eine erneute HRV-Messung mit anschließender Besprechung der Messung.

Die folgenden Bilder zeigen jeweils den Zustand VOR sowie NACH der Bowenanwendung. Alle Abbildungen beziehen sich auf dieselbe HRV-Messung und zeigen die entsprechende Momentaufnahme der Klientin.

Auswertung Vegetatives Gleichgewicht

Ein ähnlich deutliches Bild zeigt die Auswertung des vegetativen Gleichgewichts bzw das Autokorrelationsportrait. Das Autokorrelationsportrait gibt Auskunft über das gegenwärtige Anpassungsvermögen bezogen auf Stress. Es zeigt auf, in welchem Maße der Organismus zur Regeneration/Regulation fähig ist. Vor der Bowen Anwendung befindet sich die Klientin in einem gestörten vegetativen Gleichgewicht mit einem Index von 621! Nach dem Bowen beruhigt sich ihr System und schafft die Wende zu einem fantastischen Wert von 97 und hat damit ein stabiles vegetatives Gleichgewicht erreicht.

Auch der Vitalitätsindex spiegelt die Verbesserung wider, er steigt von 16 auf 82. Der Vitalitätsindex zeigt die verfügbaren Energieressourcen des Organismus, um Schwankungen und Beeinträchtigungen im Wechselspiel zwischen sympathischer und parasympathischer Aktivität selbständig aufzufangen und zu kompensieren. Je höher der Index desto größer die verfügbaren Ressourcen und damit die Fähigkeit des Organismus zur Selbstregulation.

Auswertung vegetatives Gleichgewicht

Auswertung Psycho-Emotionaler Zustand

Und dann war noch das Thema Stress! Die Klientin hat gemeint, sie muss so viel Nachdenken derzeit. Und auch das konnte die HRV-Messung eindeutig zeigen. Bei der Messung des psycho-emotionalen Zustands bzw der Darstellung der Spline-Karte der Gehirnaktivität zeigt sich ein deutliches Bild:

Auswertung Psycho-emotionaler Zustand

Links ein Zustand der nervöse Überanspannung zeigt. Rechts nach der Vagus Nerv Anwendung, wo die Klientin in einen stabilen Zustand gekommen ist.

Im nächsten Beitrag zur Vagus Nerv Anwendung widmen wir uns der Auswertung zur energetischen Pyramide sowie der Chakren-Aktivität.

Categories: